Für Menschen mit eingeschränkter Hörfähigkeit oder Gehörlosigkeit

mitdenkende Hörexperten: SIGNALHUNDE

Signalhund für schwerhörigen Mann, der sein Hörgerät in der Hand hält
Signalhunde im Einsatz für gehörlose oder schwerhörige Erwachsene und Kinder
  • machen ihren Besitzer auf wichtige Geräusche aufmerksam
  • arbeiten selbständig und ohne Kommando, sobald sie eines der trainierten Geräusche hören
  • denken mit und treffen Entscheidungen, ob eine Situation für ihren Besitzer „Anzeige-relevant“ ist
Signalhunde sind mehr als einfach nur eine Hörhilfe!
  • als treue Begleiter und Partner ihres Besitzers
  • durch lebenslanges Lernen können sie sich flexibel an den Hilfebedarf ihres Besitzers anpassen
  • als vierbeinige Begleiter sind sie ein „Türöffner“, um mit Menschen in Kontakt zu kommen

MIRAmigo Hundeakademie: Ausbildung von Signalhunden im Rems-Murr-Kreis

personalisierte Trainingsplanung
optimaler Einsatz der Unterstützungsmöglichkeiten durch den Hund
flexible Trainingsgestaltung
Fremdausbildung, Selbstausbildung oder individuelle Ausbildungsgestaltung mit Elementen aus beiden Ausbildungsformen
optimierte Ausbildungszeit
Hund lernt ausschließlich, was seinem Besitzer echten Mehrwert bietet
ganzheitliches Ausbildungskonzept
Teambildung zwischen Mensch und Hund durch beziehungsorientiertes und alltagsnahes Training

Möchtest Du die Ausbildungsmöglichkeiten für Deinen zukünftigen Signalhund bei uns kennen lernen?

Lass uns in Kontakt kommen!
Pudel Welpe wird zum Signalhund ausgebildet und schaut freundlich nach vorne.

DEIN SIGNALHUND IST IMMER FÜR DICH DA...

wichtige Geräusche anzeigen
Sicherheit zu Hause

„Durch meinen Signalhund kann ich unbesorgt Fernsehschauen. Selbst wenn ich mein Cochlea Implantat dann umgeschaltet habe, fühle ich mich sicher. Sollte mein vierbeiniger Schatz fremde Menschen ums Haus herum hören, wird er mich darauf aufmerksam machen.“

ZU HAUSE

Im Wohnumfeld lernt der Signalhund, welche Geräusche für seinen Besitzer Bedeutung haben. Beim Auftreten dieser Geräusche wird der Signalhund selbständig aktiv und zeigt diese seinem gehörlosen oder schwerhörigen Besitzer an. Auch für Cochlea Implantat (CI)-Träger ist der Signalhund eine großartige Unterstützung. Selbst nachts, wenn die Hörgeräte oder das Cochlea Implantat ausgeschaltet sind, übernimmt der Signalhund seine Aufgaben.

Gefahren anzeigen
Schutz außer Haus

„Ich fühle mich bei Erledigungen außer Haus in der Begleitung meines Signalhundes sicherer. Mein Hund warnt mich zuverlässig vor Gefahren, wie zum Beispiel von hinten herannahende Fahrzeuge.“

BEI UNTERNEHMUNGEN

Der Signalhund wird so ausgebildet und sozialisiert, dass er sich auch in belebter neuer Umgebung auf seine Aufgabe als Servicehund konzentrieren kann. Im Freien zeigt der Signalhund seinem Besitzer an, wenn ein Auto von hinten näher kommt. Außerdem macht ein Signalhund seinen Besitzer darauf aufmerksam, wenn er von jemandem gerufen wird. Auch Gegenstände, die unbemerkt herunter fallen, lernt ein Signalhund seinem Menschen anzuzeigen.

zusätzliche Aufgaben
Unterstützung am Arbeitsplatz und unterwegs

„Wenn ich beruflich oder privat verreise, ist mein Signalhund immer mit dabei. Auch auf Geräusche, die bei mir zu Hause ein Lichtsignal auslösen, macht mein Signalhund mich in fremder Umgebung aufmerksam.“

AUF REISEN

Der Signalhund übernimmt auch zusätzliche Aufgaben, die zu Hause durch fest installierte Technik gelöst sind. Lichtanlagen können oft nicht flexibel mitgenommen werden. Der Signalhund ist eine mobile Hilfe, der seinen Menschen überallhin begleiten kann. Auf Reisen kann er im Hotel weitere Geräusche anzeigen. Auch am Arbeitsplatz seines Besitzers lernt der Signalhund, welche Geräusche speziell an diesem Ort Bedeutung für seinen Menschen haben.

lebenslanges Lernen
Erweiterung der Aufgaben

„Ich hatte Sorge, dass ich das Schreien des Babys nicht mitbekomme. Zumal mein Signalhund schon erwachsen ist und nicht für dieses Geräusch ausgebildet wurde. Durch eine Nachschulung hat mein Hund gelernt, mich zu holen, wenn meine Tochter weint. Sogar nachts weckt er mich zuverlässig, wenn das Baby weint.“

IN BESONDEREN SITUATIONEN

In der MIRAmigo Hundeakademie werden Signalhunde flexibel ausgebildet, sodass sie jederzeit – auch nach der eigentlichen Ausbildungszeit – noch weitere Hilfeleistungen dazu lernen können. Dies ist von großem Mehrwert, wenn sich die Familiensituation ändert und sich beispielsweise Nachwuchs ankündigt. Auch wenn bei fortschreitender Erkrankung die Schwerhörigkeit zunimmt, kann der Servicehund neue weitere Aufgaben als Signalhund übernehmen.

...UNTERSTÜTZT ER DICH BEI ALLTÄGLICHEN UND AUßERGEWÖHNLICHEN EREIGNISSEN.
Die Hörfähigkeit von Hunden ist gigantisch

Wie auch Wölfe können Hunde…

Geräusche von der Richtung her räumlich exakt zuordnen

leise Geräusche auf eine Entfernung von 24m noch wahrnehmen

auch hohe Frequenzen bis etwa 44.000 Hz noch wahrnehmen

ihren Gehörsinn selektiv einsetzen, d.h. sie können gewisse Geräusche aufblenden, andere wiederum herausfiltern

Geniale Voraussetzungen für die Aufgabe als Signalhund!

DER WEG ZUM EIGENEN SIGNALHUND

Am Anfang stehen oft viele Fragen rund um die Anschaffung, Ausbildungsplanung und Finanzierung des zukünftigen Signalhundes.

MIRAmigo EXPERTENTIPP

Dein zukünftiger Signalhund wird Geräusche aus der Umgebung anzeigen. Daher ist der erste Schritt auf dem Weg zum eigenen Signalhund das Treffen einer Auswahl, auf welche wichtigen Geräusche Dein Servicehund Dich aufmerksam machen soll.

Bordercollie als Signalhund hört aufmerksam.

Ausbildungsprogramm für Signalhunde in der MIRAmigo Hundeakademie

- Servicehunde als individuelle Hilfe für schwerhörige oder gehörlose Menschen -

individuelles Ausbildungsportfolio
Ich bilde jeden Signalhund nach den individuellen Wünschen und Zielsetzungen des Menschen mit Hörbeeinträchtigung aus.
bedeutender Vertrauensaufbau
Das Vertrauen in die zuverlässige Arbeit Deines Servicehundes spielt eine wichtige Rolle. Bereits in der Ausbildungszeit Deines Hundes legen wir daher einen Schwerpunkt auf die Teamarbeit mit Dir und das Ergreifen der Eigeninitiative des Hundes beim Ausführen seiner Aufgaben.
KOMMUNIKATION OHNE WORTE
Wie kann Dein Hund Dich auch ohne Worte verstehen? Du lernst über Handzeichen und Körpersprache mit Deinem Signalhund zu kommunizieren.
ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT
Egal für welche Ausbildungsform Du Dich entscheidest, die gute Zusammenarbeit zwischen Dir, weiteren Hilfspersonen und mir als Hundetrainerin ist für den Erfolg extrem wichtig und wird über einen Zeitraum von vielen Monaten das Leben mit Deinem Signalhund begleiten.
UMGANG MIT DEM SIGNALHUND
Ich zeige Dir, wie Deine Gehörlosigkeit zum Vorteil werden kann im Alltag und bei der Erziehung Deines Signalhundes.
FANTASTISCHE MÖGLICHKEITEN
Signalhunde können noch weit mehr erlernen, als das Anzeigen wichtiger Geräusche. Beispielsweise zeigen sie ihrem Besitzer an, wenn unbemerkt etwas aus der Tasche fällt oder Suchen nach einem verlorenen Gegenstand. Im Coaching berate ich Dich gerne, welche Hilfen ein Signalhund Dir im Alltag bieten kann.

Wünscht Du Dir einen Sigalhund für Dich oder Dein Kind?

Dann melde Dich zum Coaching an und erfahre, welche personalisierte Unterstützung ein Signalhund im Alltag bieten kann.