Ich bin Katharina Thum

und begleite Menschen mit Ihrem Hund auf dem Weg zum vertrauensvollen Teamwork.
Ich bin Gründerin und Inhaberin der MIRAmigo Hundeakademie und Hundebetreuung für Familien- und Assistenzhunde.

Weshalb ich mein Unternehmen nach meiner eigenen Hündin benannt habe?

Der Name ist Programm…

keine Sorge, Du musst Deinen Hund nicht umnennen!

So wie meine eigene Hündin Mira für mich einmalig, unverwechselbar, originell und unersetzlich ist, ist jeder Hund einzigartig.

Jede Mensch-Hund-Beziehung ist es wert, individuell und wertschätzend begleitet zu werden. Daher gibt es bei mir nicht die eine Methode für alle Kunden, sondern individuelles Coaching und Training für Mensch und Hund.

katharina verbringt zeit mit mischlingshuendin mira
Mit meiner Mischlingshündin Mira
die mich seit meinem 12. Lebensjahr tolle 16 Jahre begleitet hat!
MIRAmigo steht für Beziehungsarbeit zu Deinem Hund
Gibt es unter Hunden Freundschaften?

Wenn mehrere Hunde in einer Gruppe zusammen leben, kann man beobachten, dass manche Hunde häufigeren Sozialkontakt zu einem Artgenossen pflegen als zu den anderen Gruppenmitgliedern. Mit diesem Sozialpartner wird eine besonders intensive und vertauensvolle Beziehung gepflegt.

Was steckt noch in MIRAmigo?

Mi Amigo (span.)… mein Freund

Schreibe mit Deinem Hund Deine eigene Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft!

In allen Trainings, Kursen und Coachings steht die Beziehungsarbeit mit Deinem Hund im Vordergrund.

Sowohl bei der Ausbildung von Assistenzhunden als auch im Training mit Familienhunden geht es daher nie einfach nur darum, dass der Hund das Kommando xy lernt, sondern dass Ihr zu einem unschlagbaren Team zusammenwachst.

In der MIRAmigo Hundeakademie bist Du richtig, wenn Du dir so eine besondere Freundschaft geprägt durch Vertrauen und Nähe zu deinem Hund wünscht.
Meine Qualifikationen

Ausbildungen:

2016-2017 Ausbildung zur Servicehundetrainerin beim Europäischen Berufsverband für I-L-e-Coaches e.V.:

Servicehunde-Erzieherin für LpF-Hunde für Menschen mit motorischer Behinderung

Servicehunde-Ausbilderin für Anfallswarnhunde für Menschen mit Epilepsie und Diabetes

Servicehunde-Ausbilderin für Servicehunde für Menschen mit emotionaler & psychischer Störung sowie Autismus Spektrum

Servicehunde-Ausbilderin für Menschen mit mehrfach Behinderung

Servicehunde-Ausbilderin für Signalhunde für Menschen mit Gehörlosigkeit

2015-2017 Ausbildung zur Hundeerzieher und Verhaltensberaterin bei Canis familiaris

2014 Besuchs- und Therapiebegleithundeausbildung in der Spürnasenakademie

2011-2014 Ausbildung zur staaltlich anerkannten Heilerziehungspflegerin

Fort- und Weiterbildungen:

April 2018 Beratung und Coaching am Weg zum Assistenzhund:

Grundlagen zu Einschränkungen und damit verbundenen Trainingszielen und praktische Umsetzung von Trainingszielen

mit Elisabeth Dörflinger-Huber, Mag. Andreas Reinelt, Milena Janetschek, Klara Zösmayr, Dr. vet Veronica Größel, Andreas Fuchshuber

März 2018 Beratung und Coaching am Weg zum Assistenzhund: medizinisches Grundlagenwissen der Erkrankungen der Assistenzhundhalter

mit OÄ Dr. Eva Ivansich-Jaspert, OA Dr. Herbert Kollross-Reisenbauer, Mag. Andrea Giefing, Mag. Alexandra Wischall-Wagner bei Tiere helfen leben in Wien

November 2017 „Geruchsidentifikation“ mit Mag.Alexandra Wischall-Wagner bei Tiere Helfen Leben in Wien

August 2017  Workshop „Gruppenveranstaltungen entwickeln“ mit Tina Gärtner

guetesiegel-zum-tierschutzqualifizierten-hundetrainer

In Deutschland gibt keine einheitliche Prüfung zum Hundetrainer… in Österreich schon!

Deshalb habe ich im Mai 2017 am Messerli Institut an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien die Prüfung zur „tierschutzqualifizierten Hundetrainerin“ absolviert.

katharina-thum-mit-huendin-mira-bei-der-pruefung-zur-tierschutzqulifizierten-hundetrainerin-in-wien

Gratis für Dich

MIRAmgio Flaschenpost
– kostenlose Trainingstipps
– aktuelle Termine
– exklusive Angebote

Melde dich an und werde MIRAmigo Flaschenpost-Anwärter, damit Du nichts verpasst!

zur Flaschenpost
Du darfst dich freuen auf Goodies, die sich per Flaschenpost zu euch auf den Weg machen!
Assistenzhund-Dialog
Du willst von einem Assistenzhund begleitet werden und steckst in den Vorbereitungen?

In unserem 20minütigen Gespräch zeige ich dir, wie dein nächster Schritt auf dem Weg zum eigenen Assistenten auf vier Pfoten aussieht.

jetzt Termin vereinbaren
Nutze die Gelegenheit deine Frage zu stellen, die dir im Moment am Meisten unter den Nägeln brennt!
Online-Trainingsguide
Stubenreinheit erfolgreich trainieren:

– konkrete Trainingsschritte zur Stubenreinheit
– Hilfe bei Problemen in der Stubenreinheitserziehung

zum Trainingsguide
Entdecke das Potential dieses ersten Erziehungsthemas für den Vertrauensaufbau mit Deinem Hund!